Dr. med. Rolf Schillert

rolf.schillert
  • Facharzt für Allgemeinmedizin

    Die fachärztliche Basisqualifikation für die Tätigkeit als Hausarzt

  • Psychosomatische Grundversorgung

    Qualifikation für die Behandlung von psychosomatischen Erkrankungen

Besondere Interessen

  • kleine Chirurgie
  • evidenz-basierte Medizin
  • medizinische Informationstechnologie
  • Palliativmedizin
  • Nachhaltigkeit und Nutzung von erneuerbaren Ressourcen

Forschung

Ein einfaches Selektivkulturverfahren zur Differenzierung von Fäkalstreptokokken der Gruppe D und Milchstreptokokken der Gruppe N bei lebensmittelhygienischen Untersuchungen

Und sonst ... ?!

Dr. med. Rolf Schillert interessiert sich sehr für Wege zur Balance von Seele und Körper – etwa über die Hinwendung zu Gott, Gebet und Spiritualität, durch gesunde Ernährung, Kommunikation sowie Partnerschafts- und Sexualtherapie. Von seinen Erfahrungen können auch die Patienten profitieren.

Er ist aktives Mitglied am runden Tisch der Religionen in Bremerhaven als Vertreter der Bahai Gemeinde Bremerhaven.

Stationen der medizinischen Ausbildung

Medizinische Gemeinschaftpraxis am Park · BremerhavenPartner

Zunächst an einem anderen Standort im Stadtteil, ist Dr. med. Schillert seit 1986 in der hausärztlichen Versorgung niedergelassen.

Kreiskrankenhaus Lichtenfels · LichtenfelsWeiterbildungsassistent

Während seiner Zeit in der chirurgische Abteilung wurde Dr. med. Rolf Schillert intensiv eingeführt in die kritische Indikationslehr von Operationen. Auch von der guten Aufklärung, Vorbereitung und Nachsorge aller großen Operationen sowie von den Erfahrungen der damals erlernten Durchführung zahlreichen kleinerer und größerer Operationen profitieren heute noch seine Patienten in der Beratung.

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-NürnbergStudent

Sein Studium absolvierte Dr. med. Rolf Schillert an der Universität in Erlangen. Seine Verbundenheit zu Südamerika zeigte sich in einem Auslandspraktikum in zwei Krankenhäusern in Bolivien.