Dr. med. Axel Budahn

axel.budahn
  • Facharzt für Allgemeinmedizin

    Die fachärztliche Basisqualifikation für die Tätigkeit als Hausarzt

  • Sportmedizin

    Zusatzbezeichnung für sportliche Gesundheit

  • Palliativmedizin

    Zusatzbezeichnung für die beste Versorgung am Lebensende

  • Hypertensiologe DHL®

    zusätzliche Qualifikation der Hochdruck-Liga für die Behandlung von Bluthochdruck

  • Psychosomatische Grundversorgung

    Qualifikation für die Behandlung von psychosomatischen Erkrankungen

Besondere Interessen

  • Diabetologie
  • evidenz-basierte Medizin
  • Ausbildung von Medizinstudierenden
  • Verbundweiterbildung Bremerhaven
  • Moderation von Qualitätszirkeln

Forschung

Und sonst ... ?!

Dr. med. Axel Budahn bringt seine Fachexpertise aus der hausärztlichen Versorgung als ehrenamtlicher Sozialrichter am Sozialgericht Bremen ein.

Seine Leidenschaft für die Ausbildung von Medizinstudierenden zeigt sich auch in seiner Tätigkeit als Lehrbeauftragter der Fakultät für Medizin und Gesundheitswissenschaften an der Universität Oldenburg.

Stationen der medizinischen Ausbildung

Medizinische Gemeinschaftspraxis am Park · BremerhavenPartner

Zunächst als Praktischer Arzt, seit 2005 nach Anerkennung der britischen Facharztprüfung als Facharzt für Allgemeinmedizin ist Dr. med. Axel Budahn Partner in der Gemeinschaftpraxis in der Parkstraße. Von Anfang an ist Dr. med. Rolf Schillert sein Praxispartner.

Praxis Dr. Timm · BremerhavenAssistenzarzt

Nach dem Wechsel zurück nach Deutschland nutzte Dr. med. Budahn den Kontakt zu Dr. Timm, dem früheren Eigentümer der Praxis am Park, um seine Kenntnisse in der hausärztlichen Versorgung in Deutschland zu vertiefen.

Saddleworth Medical Practice · Oldham (England)Assistenzarzt

Mit der Tätigkeit in der Praxis in Uppermill begann die Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin, die Dr. med. Axel Budahn im Juli 1993 nach britischem Recht in Manchester ablegte.

Whipps Cross Hospital · London (England)Senior House Officer

Mit dem letzten Abschnitt in der Klinik konnte Dr. med. Axel Budahn seine Kenntnisse in Gynäkologie und Geburtshilfe vertiefen, bevor er in die ambulante Medizin wechselte.

Birch Hill Hospital · Rochdale (England)Senior House Officer

Seine Weiterbildung setzt er, weiterhin in England, in der Kinder- und Jugendmedizin fort.

Royal Oldham Hospital · Oldham (England)Senior House Officer

In seinen ersten Jahren im Beruf war er in den Bereichen Unfall- und Notfallmedizin, Anästhesie und Innerer Medizin tätig.

Freie Universität · Berlin & Medizinische Hochschule · LübeckStudent

Sein Studium absolvierte Dr. med. Axel Budahn in Berlin und in Lübeck. Für das Praktische Jahr, das letzte Jahr des Studiums, kam er an das Kreiskrankenhaus Westerstede, die heutige Ammerlandklinik.

Meldungen zu Dr. med. Budahn

  • Was ist die PECH-Regel? Sportmediziner Budahn antwortet im HausArzt

    Was ist die PECH-Regel? Sportmediziner Budahn antwortet im HausArzt

    Im Patientenmagazin „HausArzt“, herausgegeben vom Deutschen Hausärzteverband, beantworten Hausärzte aus ganz Deutschland regelmäßig Gesundheitsfragen von Leserinnen und Lesern. In der morgen erscheinenden Ausgaben für das 4. Quartal 2018 fragt der 58jährige Bernd S. aus Hannover, was es mit der sogenannten PECH-Regel auf sich hat. Die Antwort gibt in diesem Falle der Facharzt für Allgemeinmedizin undRead more

  • Dr. Axel Budahn und Markus Wedemeyer als Hypertensiologen rezertifiziert

    Dr. Axel Budahn und Markus Wedemeyer als Hypertensiologen rezertifiziert

    Die Deutsche Hochdruckliga hat Ende Juli die Hausärzte Dr. med. Axel Budahn und Markus Wedemeyer als Hypertensiologen rezertifiziert. Beide hatten dazu an der jährlichen Fortbildung teilgenommen, um als Spezialisten für die Diagnostik und Therapie des Bluthochdruckes auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Die Praxis am Park ist aktuell die einzige hausärztliche Praxis in Bremerhaven, inRead more