• 19. APRIL 2019
    Screening auf Darmkrebs wird ausgebaut

Für gesetzlich versicherte Patientinnen und Patienten startet am heutigen Tag das organisierte Darmkrebs-Screening. Zum neu gefassten Vorsorgeprogramm gehört, dass Männer bereits ab einem Alter von 50 Jahren Anspruch auf eine Darmspiegelung haben, um Krebsvorstufen zu entdecken und zu entfernen. „Bei allem Aufwand: Die Spiegelung ist dem Test auf verstecktes Blut im Stuhl überlegen“, beschreibt Markus

• 10. APRIL 2019
    „Check-up 35“: Bis 30. September bleibt bisherige Frist bestehen

Der Gesetzgeber hatte auf Betreiben der Krankenkassen das Intervall zwischen den Gesundheitsuntersuchungen „Check-Up 35“ von zwei auf drei Jahre verlängert. Die Umsetzung war sehr kurzfristig angekündigt worden nur wenige Tagen lagen zwischen dem Beschluss und der Umsetzungsfrist. Das hat in vielen Praxen Ärger gemacht, weil bestehende Termine von Patientinnen und Patienten, die die Vorsorge zuletzt

• 4. APRIL 2019
    Vorsorge „Check-Up 35“ ab sofort neu geregelt

Der Gesetzgeber hatte es länger beabsichtigt. Nun ist die Anpassung der Gesundheits- oder Vorsorgeuntersuchung „Check-Up 35“ vom Gemeinsamen Bundesausschuss zum 01. April umgesetzt worden. Die Schwerpunkte der Untersuchung wurden stärker auf Prävention fokussiert. So ist die Überprüfung des Impfstatus‘ nun Pflichtinhalt – etwas, was in der Praxis am Park schon lange üblich ist. Die Patientinnen

• 17. MäRZ 2019
    Gesetzgeber stärkt Hausarzt-zentrierte Versorgung

Der Deutsche Bundestag hat das Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) verabschiedet. Neben zahllosen anderen Regelungen wird das Gesetz auch die Hausarzt-zentrierte Versorgung stärken: Die koordinierende Rolle der Hausärztinnen und Hausärzte in der Behandlung wird herausgestellt. Zukünftig wird auf die vermittelnde und beratende Rolle bei der Behandlung durch Fachgebietsärzte und Krankenhäuser noch mehr Wert gelegt. Die Versicherten,

• 16. FEBRUAR 2019
    Darmkrebs: Jetzt zur Vorsorge gehen!

Im März erinnern Organisationen und Verbände an die Früherkennung von Darmkrebs. Durch verschiedene Untersuchungen kann Darmkrebs heute frühzeitig erkannt und behandelt werden, bevor er sich ausbreitet. Darauf weißt die Kassenärztliche Bundesvereinigung hin. „Große Probleme fangen oft winzig an“, zitiert Dr. med. Rolf Schillert den Titel der Patienteninformation und verweist darauf, dass Krebsgeschwüren im Dickdarm häufig

• 6. DEZEMBER 2018
    HPV-Impfung wird nun auch für Jungen übernommen

Der Gemeinsame Bundesausschuss hat am 30. November beschlossen, dass die Impfung gegen das Humane Papillomvirus (HPV) ab sofort auch für Jungen von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen wird. Damit folgt der G-BA einer Empfehlung der Ständigen Impfkommission des Robert-Koch-Instituts in Berlin. Dies teilte die Kassenärztliche Vereinigung Bremen mit. Die Impfung schützt vor einer Infektion mit HPV,