Informationen zur Impfung gegen SARS-CoV-2 (Coronavirus) in der Praxis

Seit Ostern 2021 wirken hausärztliche Praxen in Deutschland an der Impfkampagne gegen SARS-CoV-2 mit. Auch in der Praxis am Park wurden schon hunderte Patientinnen und Patienten gegen das Corona-Virus immunisiert.

Grundimmunisierung

Die Nachfrage nach Erst- und Zweitimpfungen ist sehr überschaubar. Wenn gewünscht, können wir hierfür weiterhin eine begrenzte Anzahl von Terminen vergeben. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, um einen Termin in den geplanten Impfsprechstunden zu vereinbaren.

Erst- und Zweitimpfungen sind für Menschen, die in Bremerhaven wohnen und/oder arbeiten, auch in der Impfstelle im Hanse-Carré oder im Impfbus möglich.

Auffrischungsimpfung

Wir frischen die Impfungen gegen SARS-CoV-2 auf, auch 3. Impfung oder Booster-Impfung genannt. Dabei wenden wir die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) an. Die STIKO empfiehlt die Auffrischung etwa sechs Monate nach der vorausgegangenen Impfung für alle Personen ab 18 Jahren.

Vorrangig sollen lt. STIKO weiterhin Impfungen bei Menschen aufgefrischt werden, die besonders von einem nachlassenden Impfschutz bedroht sind:

• Menschen ab 70 Jahren
  • Menschen mit geschwächtem Immunsystem, etwa durch das Immunsystem schwächende Erkrankungen oder Medikamente
  • Menschen, die in stationären Wohneinrichtungen für ältere oder eingeschränkte Menschen leben
  • Personal (haupt- wie ehrenamtlich) in Pflege- und medizinischen Einrichtungen

Daher werden Termine vorrangig an diese Personengruppen vergeben.

Weiterhin wird Menschen, die eine einmalige Impfung gegen SARS-CoV-2 mit dem Impfstoff der Firma Johnsen&Johnsen bekommen habe, eine Auffrischung frühstens vier Wochen nach der ersten Impfung empfohlen. Auch diese Patientinnen und Patienten können einen Termin für die Auffrischungsimpfung in unserer Praxis bekommen.

• Sondertermine für die Auffrischungsimpfungen

Im Dezember und Januar werden wir wg. der zu erwartenden hohen Nachfrage zusätzliche Termine an Samstagen für die Auffrischungsimpfung gegen SARS-CoV-2 anbieten – exklusiv für unsere hausärztlichen Patientinnen und Patienten. Die Terminvergabe hierfür beginnt am 22. November.

Ihr Beitrag zur Impfsprechstunde

Damit es am Impftermin zügig und reibungslos läuft, beachten Sie bitte unsere Hinweise auf dem Patienten-Merkblatt zur Auffrischungsimpfung gegen SARS-CoV-2.

Patientenmerkblatt zur Auffrischungsimpfung gegen SARS-CoV-2 zum Herunterladen [PDF | 80 kB]

Für Erst- und Zweitimpfungen gelten die Informationen in ähnlicher Form.

Bitte beachten Sie, dass bei Rückfragen und Beratungsbedarf keine freie Arztwahl besteht, da die Impftermine unter den Ärztinnen und Ärzten aufgeteilt sind. Wenn Sie Fragen haben, die Sie nur mit einer bestimmten Ärztin oder einem bestimmten Arzt besprechen möchten, vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin.

Diese Seite wird laufend aktualisiert.

Bitte besuchen Sie diese Seite im Verlauf erneut und halten Sie sich auf dem aktuellen Stand der Dinge bzgl. der SARS-CoV-2-Impfung in der Praxis.

Digitale Zertifikate

Wir erstellen für unsere hausärztlichen Patientinnen und Patienten digitale Impf- und Genesenenzertifikate. Sprechen Sie uns gerne an.