• 6. DEZEMBER 2018
    HPV-Impfung wird nun auch für Jungen übernommen

Der Gemeinsame Bundesausschuss hat am 30. November beschlossen, dass die Impfung gegen das Humane Papillomvirus (HPV) ab sofort auch für Jungen von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen wird. Damit folgt der G-BA einer Empfehlung der Ständigen Impfkommission des Robert-Koch-Instituts in Berlin. Dies teilte die Kassenärztliche Vereinigung Bremen mit. Die Impfung schützt vor einer Infektion mit HPV,

• 27. NOVEMBER 2018
    Ungültige Gesundheitskarten verursachen Verzögerungen

Die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen hat zusammen mit anderen Verbänden darauf hingewiesen, dass die Nutzung ungültiger Versicherungskarten Verzögerungen in den Arztpraxen verursacht. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung ruft daher alle Patienten auf, stets nur die neuste Versicherungskarte zu nutzen, die ihnen von der Krankenkasse zur Verfügung gestellt wurde. Hintergrund ist der Wechsel auf die sog. G2-Generation der Gesundheitskarten.

• 4. OKTOBER 2018
    Impfstoff 2018 gegen Influenza verfügbar

Die „Grippeschutz-Impfung“ muss jedes Jahr neu vorgenommen werden, da sich jedes Jahr andere Stämme des dahinter steckenden Virus‘ Influenza weltweit verbreiten. Insbesondere ältere Menschen und Patienten mit chronischen Erkrankungen, insbesondere der Lunge, profitieren von dem Impfschutz und der damit verbundenen Reduktion von Influenza-verursachten Atemweginfektionen, die zu Krankenhaus-Aufenthalten führen können und immer noch tödlich enden können.

• 30. SEPTEMBER 2018
    Was ist die PECH-Regel? Sportmediziner Budahn antwortet im HausArzt

Im Patientenmagazin „HausArzt“, herausgegeben vom Deutschen Hausärzteverband, beantworten Hausärzte aus ganz Deutschland regelmäßig Gesundheitsfragen von Leserinnen und Lesern. In der morgen erscheinenden Ausgaben für das 4. Quartal 2018 fragt der 58jährige Bernd S. aus Hannover, was es mit der sogenannten PECH-Regel auf sich hat. Die Antwort gibt in diesem Falle der Facharzt für Allgemeinmedizin und

• 5. SEPTEMBER 2018